Vorstandwechsel

Bei der Generalversammlung am 01.07.2023 blickte Patricia Fischer, stellvertretend für das Vorstandsteam, auf ein turbulentes Vereinsjahr „nach Corona“ zurück. Durch die gelungene Multimediale Präsentation, erhielten alle Anwesenden noch einmal einen Rückblick über die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten.
Aktivenvorstand Jasmine Ahrens bedankte sich bei den Aktiven für Ihren Einsatz, und beschrieb das zurückliegende Jahr als eines der herausforderndsten in Ihrer Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal mussten Auftritte aufgrund mangelnder Spielfähigkeit abgesagt werden, sie machte noch einmal darauf aufmerksam, dass neue musikalische Unterstützung gefunden werden muss um sich weiter präsentieren zu können.
Positiv fielen die Berichte der Leiterinnen Majorettes (Jeannine Bienentreu, Jasmine Ahrens, Emely Moser, Melina Mangler) aus. Hier konnte man sich über Neuzugänge bei den Lucky Girlies als auch den Lucky Ladies freuen. Ebenfalls erfreulich war der Erhalt des Zertifikats „jugendfreundlicher Verein“ und die lobenden Worte von Ortsvorsteherin Babara Bender, welche den Einsatz des Fanfarenzuges über die Stadtgrenzen hinaus würdigte.
Annette Hartmann bedankte sich herzlich bei den treuen Mitgliedern des Vereins. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Lea Zeltmann und Rosemarie Hopp geehrt. 40 Jahre Mitgliedschaft erreichte Silviano Quallatrucci.
Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Vorstandes. Nachdem das amtierende Vorstandtrio Patricia Fischer, Annette Hartmann und Sven Neubauer einstimmig entlastet wurden, konnte bereits im Anschluss eine Neuwahl stattfinden. Hierbei stellten sich Patricia Fischer, Emely Moser und Melina Mangler zur Wahl. Auch hier konnte einstimmig ein neues Vorstandtrio gefunden werden.
Jasmine Ahrens bedankte sich für die geleisteste Vorstandsarbeit der letzten 4 Jahre und gibt dem frischgewählten Vorstandtrio die besten Wünsche mit auf den Weg.

Traueranzeige von unserem Ehrenmitglied Alfred Klees

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Hörtelsteiner Herolde, Hörden

Die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges Hörtelsteiner Herolde e.V. findet am Samstag, den 23. Juli um 17:00 Uhr in der Flößerhalle in Hörden statt.
Alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sowie Freunde und Gönner sind herzlich zur Versammlung eingeladen.

Neben den Berichten der einzelnen Ressortleiter steht die Neuwahl der Verwaltung und die Satzungsanpassung Datenschutz an. Die ergänzte Satzung liegt bei Ortsvorsteherin Barbara Bender zu den üblichen Sprechzeiten zur Einsicht aus. Anträge und Wünsche können bis zum 19. Juli 22 bei der Vorsitzenden Annette Hartmann eingereicht werden.

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Unter diesem Motto ging es für den Fanfarenzug am 22.04.22 zum Probewochenende in das Kolpinghaus nach Weisenbach. Endlich wieder ohne Beschränkung zusammen musizieren und die Kameradschaft pflegen. Dies konnte man wunderbar am Samstagvormittag bei einer morgendlichen Ansatzprobe mit anschließendem Weißwurtsfrühstück vereinen. Dank der Mischung aus verschiedenen Generationen waren auch die Abende mit viel Spaß und Kreativität ausgefüllt. Es war ein gelungenes Wochenende und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Probewochenende!

Musik liegt in der Luft – Lasst die Fanfaren erklingen!

Nach einer weiteren halbjährig auferlegten Zwangspause, startete der Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde, Ende März motiviert und gut gelaunt in den Probetrieb. Die aktiven Musiker waren sichtlich froh sich wiederzusehen und gemeinsam zu musizieren. Die gute Laune wurde durch die derzeitige Probelocation unterstützt. Hier ein großes Dankeschön an die Stadt Gaggenau die es möglich machte, mittwochsabends das Vereinsheim in der Hauptstrasse zu nutzen. Durch die höhere qm²-Zahl des Raumes und der besseren Lüftungsmöglichkeit, gegenüber dem sonstigen Proberaum, wurde das gemeinsame proben vor Ort erst wieder durchführbar. Mit Blick auf kommende Ereignisse und bereits angefragten Auftrittsmöglichkeiten, macht dies natürlich doppelt so viel Spass.

Das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Vom 22. – 24.04.2022 geht’s zu einem Probewochenende ins Kolpinghaus nach Weisenbach. Hier wird auch die Kameradschaftspflege ihren Platz finden. Gerne kann die Gelegenheit genutzt werden, bei uns einmal reinzuschnuppern. Unsere Tür steht nicht nur am Probewochenende offen, sondern auch immer mittwochs von 19:30 – 21:30 Uhr. Wir suchen nach musikalischem Nachwuchs, lasst euch finden! Die letzten 2 Jahre haben gezeigt, wie sehr Vereinsleben verbindet und bei plötzlichem Stillstand Lücken aufgebrochen werden. Ausgebildete Blechbläser stehen bei uns hoch im Kurs!!! Auch das Schlagwerk würde gerne einen Takt zulegen. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn ihr Lust auf Gemeinschaft mit Musik habt. Gerne könnt ihr hier auf unserer Homepage oder unter www.fanfarenzug-hörden.de mit uns in Kontakt treten. Ebenfalls könnt ihr Euch über unsere Majorettengruppe informieren. Sie haben wieder einiges in Planung und freuen sich auf jede tänzerische Unterstützung. Unterstützung ist derzeit nicht nur in Bezug auf die Mitgliederzahl ein gern gebrauchtes Schlagwort, sondern auch finanziell. Hier wollen wir mit Amazon-smile einen neuen Weg gehen. Darüber werden wir über unsere Social-Media- Kanäle separat informieren.

#Fanfarenzug Hörden nicht nur genau jetzt – Hörtelsteiner Herolde werben für Mitglieder

Vorsitzende Patricia Fischer gab stellvertretend für das Vorstandsteam mit einer Videopräsentation einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zur Freude aller Aktiven konnten nach langer Coronapause endlich wieder Präsenz-Proben in Selbach in der Siegfried Hammer Halle (bis zu deren Umbau) stattfinden. Dann musste auf Online-Proben umgestellt werden. Man traf sich zusätzlich einige Male online, um die Kameradschaft und Kontakte nicht zu verlieren. Auch die Faschingskampagne in Hörden war durch die Coronaeinschränkungen anders als bisher: der Fanfarenzug beteiligte sich mit einem VideoClip-Auftritt an der aufgezeichneten Fremdensitzung, die man zuhause im Wohnzimmer anschauen konnte. Nach den Lockerungen konnten wir endlich wieder durchstarten. Als es nicht mehr möglich war, in Selbach zu proben, hat der Fußballverein Staufenberg ausgeholfen und wir konnten auf dem Fußballplatz Staufenberg und in dessen Vereinsgebäude proben. Es wurde ein Trommlerworkshop durchgeführt und dann liefen die Vorbereitungen für unser Highlight – das Jubiläumsfest des Fanfarenzuges im Juli im Kast‘schen Hof. Trotz vieler Hürden, die durch die Coronaregeln einzuhalten waren, wurde das Fest ein voller Erfolg. Allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren und Gästen gebührt ein herzliches Dankeschön. Der Verein kann mit Stolz auf das vergangene Jahr blicken, mit
Engagement und Durchhaltevermögen konnten trotz aller Hürden unsere Ziele umgesetzt werden.

Kassier Beatrice Ehrlich berichtete, dass auch dieses Coronajahr ein Minus in der Kasse hinterlässt, die laufenden Kosten weiterhin zu Buche schlagen. Daher können derzeit auch keine Neuanschaffungen für Uniformen etc. getätigt werden.

Jugendvertreterin und Majorettentrainerin Melina Mangler berichtete, dass viele der geplanten Aktivitäten wegen Corona nicht stattfinden konnten. Dennoch trainierten die Majorettes weiter fleißig – per Video, Online und seit kurzem wieder in der Grundschule Hörden, um sich auch auf den Twirling-Wettbewerb im nächsten Jahr vorzubereiten.

In ihrer Bestandsaufnahme des Vereinslebens während der Coronazeit bilanzierte Aktiven-Vorsitzende Jasmine Ahrens: Trotz Lockdown mit all seinen Hürden, wie weniger Proben, mangelnde Routine bei den Musikstücken, Online-Proben, weniger Kameradschaftspflege und Treffen, etc. große Herausforderungen für den Verein waren, wurde dennoch einiges umgesetzt, wie z. B. unser Jubiläumsfest. Wir müssen weiter nach vorne blicken und gemäß dem Slogan der Pandemie „#zusammenhalten“ und „Fanfarenzug Hörden#nicht nur jetzt!“ und mit der gleichen Motivation und Energie weitermachen.

Die Musikalische Leiterin Elisabeth Zaraskaya freute sich, dass wieder Präsenzproben in unserem Proberaum möglich sind und jetzt verstärkt an der Aufbereitung neuer Stücke mit allen Aktiven gearbeitet werden kann.

Wahl der Vorstandschaft: Das bisher amtierende Vorstandstrio (Patricia Fischer, Annette Hartmann, Sven Neubauer) erklärte sich bereit, für eine weitere Amtsperiode den Verein zu führen. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.

Vorstandsmitglied Annette Hartmann bedankte sich herzlich bei den treuen Mitgliedern des Vereins, für die vielen Jahre Mitgliedschaft. Geehrt wurden:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Zoe Moser, Jan Schillinger, für 25 Jahre: Beatrice Ehrlich, Lena Goller, 40 Jahre Mitgliedschaft: Doris Hoffmann, Thomas Fritz, Sven Neubauer, Armin Wild, Heinrich Metzger.
Für 50 Jahre Treue zum Verein: Peter Lang, Franz Senger, Kurt Flügler, Uwe Böhme, Elisabeth Dreher und für stolze 60 Jahre: Otto Schäfer.

Auch Ortsvorsteherin Barbara Bender richtete ihren Dank an alle geehrten für ihre Treue zum Verein, an alle Aktiven und das wiedergewählte Vorstandsteam für die tolle Arbeit. Corona hat das gesamte Vereinsleben eingedämmt. In diesem Zusammenhang ganz herzlichen Dank fürs Aushalten, Durchhalten und fürs Weitermachen. Der Fanfarenzug blieb aktiv und mutig, trotz der vielen Hürden das Jubiläumsfest durchzuführen. War ein tolles Fest, gut besucht, gut organisiert und es gab tolle Rückmeldungen.

Trotz Corona blickt der Fanfarenzug optimistisch und motiviert in die Zukunft und hofft auf ein baldiges wieder aktives Vereinsleben, auf bald wieder mögliche Auftritte und Aktivitäten zur Kameradschaftspflege.

Interessierte neue Musiker, Bläser und Trommler und auch neue Tänzerinnen bei den Majorettes begrüßen wir natürlich jederzeit gerne zu unseren Proben, auch gerne zu einer „Schnupperprobe“ immer mittwochs um 19:30 Uhr in der Flößerhalle in Hörden.
Kontakt unter Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde: hallo@fanfarenzug-hörden.de, Internet: http://fanfarenzug-hörden.de, Tel. 07224 996 96 56

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Hörtelsteiner Herolde, Hörden

Die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges Hörtelsteiner Herolde e.v. findet
am Samstag, den 9. Oktober um 17:00 Uhr im Naturfreundehaus Hörden statt.
Alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sowie Freunde und Gönner sind herzlich
zur Versammlung eingeladen.
Neben den Berichten der einzelnen Ressortleiter stehen Wahlen der 1.
Vorsitzdenden, eine Satzungsanpassung sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder
an. Anträge und Wünsche können bis zum 04.10.2021 bei der Vorstandschaft, Tel.
07224-9969656, eingereicht werden.

Es gelten die Hygienevorgaben und Vorschriften der zum Zeitpunkt der
Versammlung gültigen Corona-Verordnung. Ebenso ist eine verbindliche Anmeldung
per Mail hallo@fanfarenzug-hörden.de oder Telefon: 07224 9969656 nötig.

Jubiläumsfest am 24.07.2021


Am Samstag, den 24.07.21 hieß es für den Fanfarenzug Hörstelsteiner Herolde um 10:00 Uhr mit einem kleinen Umzug, auf zum „musikalischen Dorf wecken“. Die Hördener Dorfbewohner zeigten ihre positive Überraschung über die besondere Tageseinlage durch freudiges Winken vom Balkon oder an Fenstern.


Pünktlich zur Mittagessenszeit eröffnete Ortsvorsteherin Babara Bender das Jubiläumsfest. Mit herzlichen Worten lobte sie den Mut und Herausforderung als Verein, die erste Dorfhockete auszurichten. Ebenfalls überbrachte Sie die Glückwünsche von H. Pfeifer und H. Florus verbunden mit einem Gruß und einem Geschenk an die Herolde. Babara Bender übergab das Wort an den Vorstand und hier im speziellen an Patricia Fischer, welche zusammen mit Annette Hartmann und Sven Neubauer, die Führungsspitze des Vereins bildet. Patricia Fischer war sichtlich stolz und erfreut alle Festbesucher bei sonnigen Wetter unter den gelten Hygienevorschriften im Hof Kast begrüßen zu dürfen. Sie berichtete, dass man sich bereits im letzten Jahr Gedanken darüber machte, wie man das 60jährige Bestehen des Fanfarenzuges und die nun bereits vor 35 Jahre gegründete Tanzformation der Majorettes, unter Pandemiebedingungen feiern kann. Sie war dankbar, dass sich ein Organisationsteam fand, welches die Herausforderung angenommen und das
Motto „Jubiläum genau jetzt!“ verfolgte und zum Ziel gebracht hat. Ein Dank ging auch an die beteiligten Standbetreiber, welches dieses Abenteuer eingegangen sind und die Hockte kulinarisch bereichern. Außerdem war es eine große Freude unter den Gästen einige Gründungsmitglieder begrüßen zu können. Begleitet durch Fanfarenklängen wünschten die Vorstandschaft allen Gästen angenehme Stunden und schickte noch einmal ein Dank an alle Helfer. Die Hockete wurde von der Dorfgemeinschaft, sowie befreundeten und örtlichen Vereinen sehr gut angenommen und selbst durch einen kurzen Regenschauer ließen sich nur wenige Besucher vertreiben. Es war ein reges Kommen und Gehen, sodass die zulässige Gesamtzahlt zu jedem Zeitpunkt eingehalten wurde. Auch das ToGo-Angebot wurde gut angenommen. „Es hat sich angefühlt wie ein Geburtstagfest mit Familie und Freunden,“ resümierte Aktivenvorstand Jasmine Ahrens. Ein Riesenlob „genau jetzt!“.


Jubiläumsvideo

Der Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde stellt sich vor. Gemeinsam blicken wir auf viele erfolgreiche und spannende Jahre zurück.

Jubiläum genau jetzt!

Am 24.07.21 ab 11:00 Uhr wollen wir, der Fanfarenzug Hörstelsteiner Herolde, zu unserer Jubiläumshockte in den Hof Kast (Hörden) einladen. 60 Jahre Fanfarenzug und 35 Jahre Majorettes gilt es trotz, oder gerade in diesen Zeiten der sozialen Distanzierung zu feiern (wir berichteten). Unter der Überschrift „Am 24.07. braucht die Küche keiner, wir Essen bei den Hörtelsteiner“, erwartet die Besucher ein kulinarisch abwechslungsreiches Angebot. Unterstützt durch regionale Anbieter ist es gelungen für jeden Gaumen das Richtige zu finden. Mit dabei sind die Jungs der Grillhütte vom Salmenplatz Gernsbach, Mister Cevap und der transportable Pizzaofen von Pizza Sophie. Für den richtigen Sommerflair sorgen die Cocktails von Erichs fahrbar. Selbstverständlich kommen auch die Freunde des süßen Genusses auf Ihre Kosten. Neben selbstgebackenem Kuchen wird eine süße „Yippiläumstüte“ nicht nur für die kleinen Schleckermäuler angeboten. Doch das ist noch nicht alles! Extra für den Anlass wurde ein Jubiläumslikör hergestellt, welchen man vor Ort genießen oder sich als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Auch für das jüngste Publikum ist etwas geboten. Der Kreativität ist bei der Bastelaktion oder dem Fotogewinnspiel, bei welchem als Preis ein privates Konzert winkt, keine Grenze gesetzt. Alle genannten Angebote sind TO-GO möglich. Ist eine Anmeldung nötig? NEIN. Wir haben ein Hygienekonzept vor Ort. Über den hinteren Eingang (S-Bahn Haltestelle) gelangt man in den Hof. Der Ausgang befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite (Landstrasse). Zur Datenerfassung verwenden wir die Luca-App oder es wird vor Ort ein Formular ausgefüllt. Das Tragen einer Maske ist nur bis zum Platz, beim Anstehen oder dem Gang zur Toilette erforderlich. Die Besucherzahlen werden reguliert und kontrolliert.
Eure Gesundheit ist uns wichtig! Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen.