Bericht zur Jahreshauptversammlung

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Fanfarenzug Hörden, dies betonte 1. Vorsitzender Heiko Moser, im Hinblick auf die zusätzlichen Auftritte neben der Faschingskampagne und dem weiterhin hohen musikalischen Niveau. Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Altersspanne der aktiven Mitglieder im Verein von 4 bis zu 70 Jahren reicht und diese eine harmonische Gemeinschaft bilden. Um diese Gemeinschaft aufrecht zu erhalten freut sich der Fanfarenzug natürlich auch weiterhin über neue Mitglieder von jung bis alt.
Erfreulicherweise hat sich die finanzielle Situation durch die erfolgreiche Schnurrveranstaltung im Jahr 2018 wieder entspannt, berichtete Kassier Rudi Hartmann. Größere Neuanschaffungen sind für dieses Jahr nicht geplant, es besteht lediglich das Problem einen Hersteller, mit bezahlbaren Preisen, für die Stiefel der Uniformen zu finden. Seit Mitte letzten Jahres präsentiert sich der Verein zudem auch mit einem neuen modernen Internetauftritt.
Aktivenvorstand Jasmine Ahrens dankt allen Aktiven für das Vertrauen und Engagement in den letzten Jahren und appelliert daran sich auch weiterhin zu engagieren, damit der Fanfarenzug auch in Zukunft mehr als „nur“ ein Verein bleibt.
Für Matthias Zimmer wird es das letzte Jahr als musikalischer Leiter des Vereins sein. Er hebt vor allem die überregionalen Auftritte und die Planung für Auftritte am Bodensee hervor, die er als wegweisend für das Netzwerk und die Ausrichtung des Vereins sieht. Durch motivierte Musiker und Tänzerinnen hat sich der Fanfarenzug sowohl menschlich als auch musikalisch einen Namen gemacht. Der Verein sollte sich auch für die Zeit nach ihm weiterhin Ziele setzen und das Niveau aufrechterhalten.
Jugendvertreterin und Trainerin der Lucky Ladies Naila Sänger berichtete über Soloauftritte im Altenheim und der Weihnachtsgala des TV Hörden und wies auf den kommenden Auftritt bei „Gaggenau tanzt“ am 4. Mai hin, bei dem sich die Majorettes mit selbstgebastelten Plakaten und Flyern präsentieren. Die Gruppe besteht derzeit aus 15 Tänzerinnen. Melina Mangler, Trainerin der Lucky Girlies, hofft durch den Auftritt in Gaggenau auf neue Zugänge für die Gruppe, die momentan aus drei Mädchen besteht. Zu Beginn des Jahres wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt: Melina Mangler und Alina Maier. Naila Sänger bleibt weiterhin Jugendvertreterin, Emely Moser wurde als ihre Stellvertreterin gewählt und wird sich in Zukunft um Ausflüge und andere Aktivitäten kümmern.
Die Verwaltung wurde, nach Zustimmung der Generalversammlung für weitere zwei Jahre im Block gewählt, demnach wurden Aktivenvorstand Jasmine Ahrens, 1. Kassier Rudi Hartmann, 2. Kassier Ulrike Hirth, 1. Schriftführer Diane Schneider, 2. Schriftführer Andrea Stelzer, Pressewart Romina Warth und die Beisitzer Nicole Mangler und Gerald Hopp einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Zeugwarts wurde neu besetzt durch Annette Hartmann als 1. Zeugwart und Sven Neubauer als 2. Zeugwart.
Ortsvorsteherin Barbara Bender wurde vertreten von Jan Schillinger, dieser bedankte sich für die aktive Teilnahme an der Dorfgemeinschaft und für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein.
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Nicole Mangler und Peter Käppel; für 40 Jahre Willi Schreck, Thorsten Stoll und Katja Leber.Der Fanfarenzug freut sich zudem auf die bisher vereinbarten Auftritte und Termine, unter anderem am 13. Mai Jubiläum Fanfarenzug Iffezheim, 9. Juni musikalische Umrahmung Radtour Hörden, 13. Juli musikalische Umrahmung Besuch Hörden im Harz, 22. Juli Feuerwehrfest Obertsrot, 3. Oktober Weinfest TV Hörden und 27. Oktober Mitternachtslauf Soufflenheim.