#Fanfarenzug Hörden nicht nur genau jetzt – Hörtelsteiner Herolde werben für Mitglieder

Vorsitzende Patricia Fischer gab stellvertretend für das Vorstandsteam mit einer Videopräsentation einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zur Freude aller Aktiven konnten nach langer Coronapause endlich wieder Präsenz-Proben in Selbach in der Siegfried Hammer Halle (bis zu deren Umbau) stattfinden. Dann musste auf Online-Proben umgestellt werden. Man traf sich zusätzlich einige Male online, um die Kameradschaft und Kontakte nicht zu verlieren. Auch die Faschingskampagne in Hörden war durch die Coronaeinschränkungen anders als bisher: der Fanfarenzug beteiligte sich mit einem VideoClip-Auftritt an der aufgezeichneten Fremdensitzung, die man zuhause im Wohnzimmer anschauen konnte. Nach den Lockerungen konnten wir endlich wieder durchstarten. Als es nicht mehr möglich war, in Selbach zu proben, hat der Fußballverein Staufenberg ausgeholfen und wir konnten auf dem Fußballplatz Staufenberg und in dessen Vereinsgebäude proben. Es wurde ein Trommlerworkshop durchgeführt und dann liefen die Vorbereitungen für unser Highlight – das Jubiläumsfest des Fanfarenzuges im Juli im Kast‘schen Hof. Trotz vieler Hürden, die durch die Coronaregeln einzuhalten waren, wurde das Fest ein voller Erfolg. Allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren und Gästen gebührt ein herzliches Dankeschön. Der Verein kann mit Stolz auf das vergangene Jahr blicken, mit
Engagement und Durchhaltevermögen konnten trotz aller Hürden unsere Ziele umgesetzt werden.

Kassier Beatrice Ehrlich berichtete, dass auch dieses Coronajahr ein Minus in der Kasse hinterlässt, die laufenden Kosten weiterhin zu Buche schlagen. Daher können derzeit auch keine Neuanschaffungen für Uniformen etc. getätigt werden.

Jugendvertreterin und Majorettentrainerin Melina Mangler berichtete, dass viele der geplanten Aktivitäten wegen Corona nicht stattfinden konnten. Dennoch trainierten die Majorettes weiter fleißig – per Video, Online und seit kurzem wieder in der Grundschule Hörden, um sich auch auf den Twirling-Wettbewerb im nächsten Jahr vorzubereiten.

In ihrer Bestandsaufnahme des Vereinslebens während der Coronazeit bilanzierte Aktiven-Vorsitzende Jasmine Ahrens: Trotz Lockdown mit all seinen Hürden, wie weniger Proben, mangelnde Routine bei den Musikstücken, Online-Proben, weniger Kameradschaftspflege und Treffen, etc. große Herausforderungen für den Verein waren, wurde dennoch einiges umgesetzt, wie z. B. unser Jubiläumsfest. Wir müssen weiter nach vorne blicken und gemäß dem Slogan der Pandemie „#zusammenhalten“ und „Fanfarenzug Hörden#nicht nur jetzt!“ und mit der gleichen Motivation und Energie weitermachen.

Die Musikalische Leiterin Elisabeth Zaraskaya freute sich, dass wieder Präsenzproben in unserem Proberaum möglich sind und jetzt verstärkt an der Aufbereitung neuer Stücke mit allen Aktiven gearbeitet werden kann.

Wahl der Vorstandschaft: Das bisher amtierende Vorstandstrio (Patricia Fischer, Annette Hartmann, Sven Neubauer) erklärte sich bereit, für eine weitere Amtsperiode den Verein zu führen. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.

Vorstandsmitglied Annette Hartmann bedankte sich herzlich bei den treuen Mitgliedern des Vereins, für die vielen Jahre Mitgliedschaft. Geehrt wurden:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Zoe Moser, Jan Schillinger, für 25 Jahre: Beatrice Ehrlich, Lena Goller, 40 Jahre Mitgliedschaft: Doris Hoffmann, Thomas Fritz, Sven Neubauer, Armin Wild, Heinrich Metzger.
Für 50 Jahre Treue zum Verein: Peter Lang, Franz Senger, Kurt Flügler, Uwe Böhme, Elisabeth Dreher und für stolze 60 Jahre: Otto Schäfer.

Auch Ortsvorsteherin Barbara Bender richtete ihren Dank an alle geehrten für ihre Treue zum Verein, an alle Aktiven und das wiedergewählte Vorstandsteam für die tolle Arbeit. Corona hat das gesamte Vereinsleben eingedämmt. In diesem Zusammenhang ganz herzlichen Dank fürs Aushalten, Durchhalten und fürs Weitermachen. Der Fanfarenzug blieb aktiv und mutig, trotz der vielen Hürden das Jubiläumsfest durchzuführen. War ein tolles Fest, gut besucht, gut organisiert und es gab tolle Rückmeldungen.

Trotz Corona blickt der Fanfarenzug optimistisch und motiviert in die Zukunft und hofft auf ein baldiges wieder aktives Vereinsleben, auf bald wieder mögliche Auftritte und Aktivitäten zur Kameradschaftspflege.

Interessierte neue Musiker, Bläser und Trommler und auch neue Tänzerinnen bei den Majorettes begrüßen wir natürlich jederzeit gerne zu unseren Proben, auch gerne zu einer „Schnupperprobe“ immer mittwochs um 19:30 Uhr in der Flößerhalle in Hörden.
Kontakt unter Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde: hallo@fanfarenzug-hörden.de, Internet: http://fanfarenzug-hörden.de, Tel. 07224 996 96 56