Generalversammlung für das Jahr 2018

Neuausrichtung bei den Hörtelsteiner Herolden

Fanfarenzug Hörden geht mit neuem Vorstandsteam und neuer musikalischer Leitung in die Zukunft

Auch in diesem Jahr blickten die Vorstände Heiko Moser und Peter Schneider in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Auftritten und toller Kameradschaft zurück. Highlights waren zahlreiche Auftritte, z.B. beim Besuch einer Abordnung aus Hörden im Harz, Jubiläum 125 FFW Obertsrot, Spendenlauf Gaggenau, Weinfest TV Hörden, Besuch des Verkehrsministers Winfried Herrmann, Umzug in Soufflenheim, bei Weihnachtsmärkten und natürlich die Faschingskampagne 2019. Überaus positiv und friedlich verlief unsere diesjährige Schnurrveranstaltung. Unsere Gäste kommen zum Feiern und um Spaß zu haben, so Heiko Moser. Ein Wermutstropfen für die veranstaltenden Vereine ist allerdings die negative Berichterstattung in der Presse über Vandalismus und Rangeleien, die sich im Umkreis abspielen und deshalb immer im Zusammenhang mit dem Schnurren gesehen wird. Dass die Veranstaltungen selbst friedlich ablaufen, wird leider hierbei nicht erwähnt.

Als einschneidendes Ereignis bezeichneten die Vorstände, dass unser musikalischer Leiter Matthias Zimmer, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, nach zwölfjähriger Tätigkeit als Dirigent des Fanfarenzuges aus persönlichen Gründen aufhört. Bereits nach der Faschingskampagne wurde Matthias Zimmer offiziell verabschiedet. Großer Dank gebührt ihm für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit der letzten zwölf Jahre, in denen er den Fanfarenzug musikalisch geprägt und dort hingebracht hat, wo er heute steht.

Matthias Zimmer bedankte sich für zwölf interessante und erfolgreiche Jahre, die er mit dem Fanfarenzug erleben durfte. Der Fanfarenzug hat sich in den letzten Jahren musikalisch weiterentwickelt. So konnten z. B. innerhalb kurzer Zeit die Lieder für die Faschingskampagne auftrittsreif aufgearbeitet werden.

Den Dirigentenstab beim Fanfarenzug wird künftig Elisabeth Zaraskaya führen. Ende März fand die erste gemeinsame Probe statt. Der erste Auftritt des Fanfarenzuges unter neuer musikalischer Leitung wird am 19.05.2019 im Kurpark Bad Rotenfels stattfinden.

Ebenso standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung: Heiko Moser und Peter Schneider hatten bereits im letzten Jahr ihren Rücktritt angekündigt und traten nun nach 10 Jahren Vorstandschaft von ihrem Amt zurück. Unsere Ortsvorsteherin Barbara Bender fungierte als Wahlleiterin. Ein neues Vorstandstrio wird künftig den Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde leiten. Gewählt wurden Patricia Fischer, Annette Hartmann und Sven Neubauer. Der Fanfarenzug gratuliert dem neuen Vorstandsteam und wünscht den dreien viel Erfolg.

Nach Berichten der Schriftführer, Kassier und Zeugwart, die Einblicke in die Finanzen und Anschaffungen im vergangenen Jahr gaben, kündigte Aktivenvorstand Jasmine Ahrens die Planung für 2019 und eine Vielzahl bereits vereinbarter Termine an: Der Fanfarenzug wird u. a. mehrere Theater-Aufführungen anlässlich der 800-Jahr-Feier Gernsbach musikalisch umrahmen – Start am 11. Mai. Am 19. Mai Kurkonzert in Bad Rotenfels, 13. Juli Dorffest Walprechtsweier, 14. Juli Umzug Stadtfest Gernsbach, 03. Oktober Oktoberfest Bad Herrenalb und am 26. Oktober 2019 wieder beim Umzug in Soufflenheim mitwirken.

Die Leiterinnen der Majorettes Naila Sänger und Melina Mangler berichteten über zahlreiche Auftritte in 2018 und freuen sich auf die bisher geplanten Auftritte für 2019, so u. a. 3. Mai Gaggenau tanzt, 13. Mai Seniorennachmittag, 30. Mai Vatertagshock in Sulzbach und Schulfest in Hörden. Am 31.08. beteiligen sich die Majorettes am Gaggenauer Ferienspaß und bieten einen Schnupperkurs für Tanz und Musik an. Neue Tänze wurden einstudiert, die gemeinsam mit dem Fanfarenzug und auch als Solotänze vorgestellt werden. Die Tanzproben der Majorettes finden immer montags in der Grundschule in Hörden statt. Alle Termine sind auf unserer Homepage veröffentlicht. www.fanfarenzug-hoerden.de

Treue Mitglieder wurden für 10 und 40 Jahre geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Sabine Kraft, Elisa Merz, Melina Mangler, Uwe Müller, Timo Mungenast, Timo Kosalin

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Fanfarenzug: Brunhilde Teuber, Rudolf Hartmann, Jasmine Ahrens

Zudem wurden Jasmine Ahrens und Rudolf Hartmann als Ehrenmitglied und Peter Schneider wurde zum Ehrenpräsident ernannt.

Bericht aus dem Badischen Tagblatt vom 26.04.2019