Fanfarenzug Hörden feiert 60 jähriges Jubiläum

60 Jahre Fanfarenzug Hörden! Der Verein blickt auf erfolgreiche Jahre zurück, in denen das gemeinsame Musizieren an erster Stelle stand und immer noch steht. Durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, sowie durch erlebnisreiche Ausflüge und Hüttenwochenenden, entstand bei den Hörstelsteiner Herolden, eine mehr als tolle Kameradschaft. Man könnte schon fast von einer Vereinsfamilie sprechen. Seit 1961 sind die Herolde in blau, weiß und rot auf unzähligen Events anzutreffen. Das vielseitige Repertoire von traditionellen Fanfaren-und Verbandsmärschen bis hin zu Musikstücken der aktuellen Charts, ermöglicht es dem Verein, sich auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art zu präsentieren.
Als eine seiner wichtigsten Aufgaben hat sich der Verein die Jungendarbeit auf seine „Fahne“ geschrieben. Der vereinseigene Jugendausschuss lässt sich hier, immer wieder Neues einfallen, um für motivierten und gut gelaunten Nachwuchs zu sorgen.
Neben den zahlreichen Musikern und Musikerinnen, bereichern auch Fahnenschwinger, Marketenderinnen und nicht zu vergessen, die beiden Majorettengruppen – die Lucky Girlies und die Lucky Ladies, den Verein. Seit nunmehr 35 Jahren vergößern die Tanzgruppen den Verein, und werten jeden Gesamtauftritt auf. Durch ihren Fleiß und ihr Engagement, wurde es den Majorettes möglich, durch eigene Tänze auf Chartmusik einen separaten Raum auf der Bühne einzunehmen. Bei gesonderten Auftritten gelingt es ihnen den Verein mehr als erfolgreich zu repräsentieren. In diesem Jahr wäre die erste Teilnahme an den „41. deutschen Meisterschaften der Majorettes und Cheerleader“ geplant gewesen, doch leider musste diese aufgrund von Corona in den Mai 2022 verschoben werden.
Seit 60 Jahren verzeichnet der Verein Mitglieder aller Altersgruppen. Mit seinen ca. 50 aktiven Mitgliedern ist die große Altersspanne ein Vorteil für Alle. Zwischen dem Jüngsten aktivem Mitglied und dem ältesten liegen bemerkenswerte 65 Jahre Altersunterschied.
Das 60 jährige Bestehen muss natürlich gefeiert werden! Und genau das hat sich der Fanfarenzug für dieses Jahr zum Ziel gesetzt. 2021 ist deshalb ein ganz besonderes Jahr für den Verein, denn es werden nicht nur ein-, sondern gleich zwei Jubiläen gefeiert. Wie das Ganze stattfinden soll, war für den Verein schwierig abzuwägen, aber dennoch hat sich die Verwaltung für eine Feier unter dem Motto „Jubiläum genau jetzt“ entschieden. Es wurde ein internes Organisationsteam gebildet, welches derzeit hochmotiviert und mit positiven Gedanken an verschiedenen Konzepten für die Ausgangslage im Juli feilt. Die Jubiläumsfeier soll am Samstag, den 24.07.2021 im Hof des Haus Kast im Heimatdorf Hörden unter den dann geltenden Hygieneregeln stattfinden. Hier warten einige kulinarische Leckerbissen und Überraschungen auf alle Besucher.

60 Jahre Fanfarenzug und 35 Jahre Majorettes Hörden – „Jubiläum genau jetzt!“