Generalversammlung für das Jahr 2019

Der Vorstand des Fanfarenzug Hörden blickte auf das vergangene Vereinsjahr 2019 zurück, welches voller toller Auftritte und guter Kameradschaft war. Tolle Auftritte aus dem Jahr 2019 waren z.B. der Auftritt als Turmbläser am „800 Jahre Fest“ in Gernsbach, das Kurkonzert in Bad Rotenfels, die musikalische Begleitung des historischen Stadtrundgangs in Gernsbach, der Auftritt beim Dorffest in Waldprechtsweier, der Halloween-Umzug in Soufflenheim, die Begleitung der Kinder am St. Martins Umzug in Hörden und abschließend der Auftritt mit Weihnachtsliedern im Gerhard-Eibler Haus. Neben den Auftritten gab es auch tolle Veranstaltungen z.B. das Kubb Tunier des Musikverein Hörden, eine Wanderung zum Seitenhof und eine gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Mönchshof.

Nach dem Narrenbaumstellen mit Schlempenmarkt und dem Faschingsumzug in Hörden folgte die Corona-Pause. Alle geplanten Auftritte wurden abgesagt, gemeinsame Proben waren lange Zeit nicht möglich. Dennoch trafen sich die Musiker jeden Mittwoch zu den Probezeiten per Videokonferenz, außerdem stellten sich auch die Musiker auf Initiative der Jugend der „Klopapier-Challenge“. Seit 2. Juli wird unter Berücksichtigung der Corona Regeln in Selbach in der Siegfried Hammer Halle oder auf dem Außenplatz geprobt.

Vorstandsmitglied Patricia Fischer wünschte dem Fanfarenzug mit seinen Majorettes weiterhin eine tolle Kameradschaft und musikalischen Erfolge, zusammen mit Elisabeth. Zudem dankte Sie der neuen Dirigentin für das erste gemeinsame Jahr und für den reibungslosen Wechsel der musikalischen Leitung.

Jugendvertreterin Emely Moser berichtete darüber, dass momentan ca. 30 Jugendliche im Verein aktiv sind und kündigte eine baldige Jugendversammlung mit Neuwahlen an. Die ausgefallenen Jugendausflüge werden baldmöglichst nachgeholt.

Dirigentin Elisabeth Zaraskaya bedankte sich bei allen für die herzliche Aufnahme in den Verein. Sie lobte die tolle Atmosphäre und die tolle Kameradschaft, die sie als seelische Wohltat empfindet. Immer in Erinnerung bleiben werde ihr der erste gemeinsame Auftritt beim Kurkonzert, da dies komplettes Neuland war. Auch Fastnacht habe sie zum ersten Mal erlebt.

Die Trainerinnen Naila Sänger und Melina Mangler zeigten sich erfreut über Ihre begeisterten Tänzerinnen. Elf Lucky Girlies und 15 Lucky Ladies beteiligten sich neben den Auftritten mit dem Fanfarenzug mit Solotänzen bei verschiedenen Anlässen. Zudem wurden neue Solotänze einstudiert. Während der Coronapause fand auch das Majoretten – Training über Videos und online statt.

Die Verwaltung wird größtenteils ihr Amt weiterführen. Neu gewählt wurden: Beatrice Ehrlich (Kassiererin), als ihr Stellvertreter Rudolf Hartmann. Als stellvertretende Schriftführerin Alina Maier und zum neuen Pressewart Elisa Merz. Bei der Wahl der aktiven Beisitzer wurden Timo Mungenast und Romina Warth gewählt.

Ortsvorsteherin Barbara Bender lobte das Engagement des Fanfarenzugs innerhalb des Orts, aber auch für die Repräsentation Hördens über die Ortsgrenzen hinaus, für die Mitarbeit im Arbeitskreis und die Teilnahme an Aktivitäten innerhalb des Orts. Allen Gewählten Amtsinhabern dankte Sie für das Engagement und den zu Ehrenden für die jahrzehntelange Unterstützung des Vereins.

Annette Hartmann dankte den anwesenden Jubilaren im Namen des Vereins für die Treue zum Fanfarenzug, denn ohne Mitglieder gäbe es den Verein nicht. Sie bedauerte, dass aufgrund von Corona die Ehrung leider nicht in gewohnter Weise erfolgen kann.
Geehrt für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden: Rudolf Fritz und Lukas Santoro
Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde: Jasmine Kraft
Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden: Guiseppe Cantania und Rita Sailer
Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden: Wolfgang Bettendorf, Pepita Felber, Tobias Heck, Werner Jordan, Erich Junker, Siegfried Karnasch, Detlef Kunze, Gerd Metzger, Renate Sänger, Rudolf Sänger, Peter Sänger, Klaus Teuber, Rudi Weber